Kongress zur Energieforschung
in Industrie und Gewerbe (EFIuG) 2026
Kongress am 17. und 18. März 2026, Tagungswerk Berlin und online
Die Energieforschung in Industrie und Gewerbe trägt wesentlich zur Umsetzung der Energiewende, zur Erreichung der Klimaziele und zur nachhaltigen Transformation des Energiesystems in Deutschland bei. Gleichzeitig stärkt sie die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Industrie. Um diese Entwicklungen zu fördern, unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE) entsprechende Projekte im Energieforschungsprogramm.
Der Kongress zeigt konkrete Erfolge der Energieforschung, bietet einen Überblick über aktuelle Themen und Innovationen aus den Branchen von Industrie und Gewerbe und adressiert die Trends sowie Herausforderungen der kommenden Jahre. Ihre Teilnahme eröffnet Ihnen den aktiven Austausch mit Mitgliedern des Forschungsnetzwerks Energie in Industrie & Gewerbe und weiteren Teilnehmenden – sowie den direkten Dialog mit Akteur:innen aus Politik, Forschung und Wirtschaft.
Die Teilnahme am Kongress ist kostenfrei.
Die Anmeldephase endet am Samstag, 31. Januar 2026.
Programm
An zwei Tagen bringen Industriefachleute und Forschende ihre Erfahrungen, Erfolge und offenen Fragen der Energieforschung für Industrie und Gewerbe zusammen:
Tag 1 unterstreicht die forschungspolitische Relevanz des Kongresses: Es erwarten Sie Beiträge aus jüngst abgeschlossenen und laufenden Projekten, spannende Impulsvorträge zu Trend- und Zukunftsthemen sowie interaktive Formate wie Podiumsdiskussionen.
Tag 2 lädt Sie ein, die Agenda aktiv mitzugestalten: In mehreren Workshops bringen Sie Ihre Erfahrungen und Einschätzungen zu zukunftsrelevanten Energieinnovationen ein. Die Ergebnisse werden strukturiert aufbereitet und fließen in die Arbeit der zuständigen Förder- und Trägerorganisationen ein.
Detailliertere Informationen zu einzelnen Programmpunkten sowie zu Moderation und Vortragenden werden in den kommenden Wochen weiter aktualisiert.
Anmeldung
Die Anmeldung steht in Kürze zur Verfügung.
Alle weiteren Informationen werden hier ergänzt.
Die Anmeldephase endet am Samstag, 31. Januar 2026.
Weitere Informationen
Hier finden Sie alle wichtigen Links sowie weitere Informationen zum Kongress und zum Forschungsnetzwerk Industrie und Gewerbe.
Kongress-Organisation und Partner
Der wird im Auftrag des BMWE von der Begleitforschung EE4InG2 in Zusammenarbeit mit dem Projektträger Jülich (PtJ) und dem Forschungsnetzwerk Industrie und Gewerbe organisiert.
Kontakt
Sie haben noch eine Frage zum Kongress? Dann sprechen Sie uns an!